top of page

Siemens Taurus BR182 / BR183

Autorenbild: Alexander GlowallaAlexander Glowalla

Aktualisiert: 29. Sept. 2022

Siemens Taurus, auch bekannt unter der Bezeichnung

1016 / 1116 / 1216 bei der ÖBB

BR 182 / 183 bei der DB

541 bei der Tschechischen Bahn

ES64U2 oder ES64U4 bei sonstigen Verkehrsunternehmen

Diese sogenannte Universal-Lok wurde bei Siemens Krauss-Maffei in Handarbeit gebaut. Gebaut wurde Sie von 2005 bis 2011. Ca. 4 Loks verliessen pro Monat das Werk in München.

Entwickelt wurde der Taurus (lateinisch: Stier) eigentlich für die Österreichische Bundesbahn.

Als Universal-Lok sollte sie Personen-und Güterzüge ziehen. Mittlerweile bildet der Taurus das Rückrat der ÖBB.

Nachdem die deutsche Baureihe 152 keine Zulassung für das österreichische Streckennetz bekam, orderte auch die Deutsche Bahn 25 dieser Taurus, welche als Mehrsystem-Lok grenzüberschreitend eingesetzt werden konnte.

Die technischen Daten:

Leistung: 6400 Kw / 8700 Ps

Anfahrzugkraft: 300 Kn

V-Max: 230 km/h

Gewicht: 87 t

Länge: 19,60m


2007 wurde mit einem "Taurus" der seit 50 Jahren bestehende Geschwindigkeitsrekord für Serienlokomotiven geknackt. 357 Km/h wurden auf der ICE-Schnellfahrstrecke zwischen Nürnberg und Ingolstadt gemessen.


Fun Facts:

Die Lackierung kostet ca. 25000€, dabei werden ca. 400Kg Lack aufgetragen.

Als Farbe wurde überwiegend "Ral 3020" Verkehrsrot (DB) verwendet.


Comments


bottom of page